Korn - Take A Look In The Mirror

(2003 Epic/Imortel USA)
www.korn.com
www.epicrecords.com

Das Album klingt öde, eintönig und langweilig und da ist etwas was scheinbar nach Korn klingen sollte, hört sich aber eher an wie Slipknot feat. "Linkin' Bizkit"- auf Crack!
An dieser Stelle könnte ich das Word-Dokument dann eigentlich abspeichern und wieder schließen. Aber das wäre unfair gegenüber der Band, die uns schon so viele gute Alben beschert hat. Zudem ist es meine Aufgabe aus dieser Platte irgendetwas herauszuholen; und wenn es nur Scheiße ist... also:


Das aktuelle und bisher schlechteste Album von Korn befindet sich seit heute in meinem Besitz. Als ich es das erste Mal gehört habe, mochte ich es gar nicht und später auch nicht. Warum ich es jetzt doch gekauft habe? Tja, ich denke, das ist genauso wie mit dem neuen Marilyn Manson-Album... ein Fehlkauf. Irgendwie hat es mich so liebevoll aus dem Regal aus angestarrt und dann habe ich es mitgenommen. Obwohl ich mit dem neuen Werk Korns lange nicht so unzufrieden bin wie mit "The Golden Age Of Grotseque". Es ist ertragbar und wird irgendwie bis zum Hidden-Track nicht richtig spannend. Aber da! Da haut es dann rein. Denn wer es bis dahin aushält, wird mit einem netten Live-Cover von Metallica's "One" (Album: "...And Justice For All") belohnt. (Kleiner Tip: Wer diese Hürde nicht schafft, kann auch einfach vorspulen...) Aber bei längerem Hören wird einem dann klar: das mit der Stimme von Jonathan Davis auf einem Metallica-Song ist in etwa so wie Pringles mit Heidelbeerjoghurt...

Korn hätten ihr Werk auch einfach "Best Of The Korn-Scheme" nennen können, denn es ist nicht wirklich schlecht, es ist simpel und einfach nur kopiert. Die besten Styles von "Korn" über "Life Is Peachy" bis hin zu "Follow The Leader" in einer etwas veränderten Hülle finden sich hier zusammen. Ich jedenfalls höre viele Elemente, ähnlich klingende Melodien und gleiche Ansätze in fast allen Songs wieder. Etwas Neues haben sie leider noch nicht mal aus ihrem Metallica-Cover gemacht. Es hört sich zwar ganz gut an, ist aber kaum verändert. Und das erwarte ich eigentlich von einem Cover. Immerhin wird mir da das gleiche Lied ein zweites Mal angeboten. Es sollte etwas eigenes der Band sein. So in etwa wie "Sweet Dreams" von Marilyn Manson oder "Running Up That Hill" von Placebo. Das Original von Metallica hat mir damals auf jeden Fall besser gefallen.

"Take A Look In The Mirror" ist so eines dieser Alben, die höchstwahrscheinlich nur aus Geldnot produziert wurden und bei denen man besser auf den Tag wartet, an denen sie runtergesetzt werden. Es ist wahrscheinlich ebenfalls so eines dieser Alben, die wahrscheinlich mehr gebrannt als gekauft werden... Aber das, liebe Kinder, sollt ihr natürlich nicht tun! Das ist ein ganz schlimmes Verbrechen und schadet der Band...ähm, Verzeihung, der Plattenfirma.

Korn-Fans werden bestimmt schon seit dem VÖ-Termin enttäuscht sein... Nicht-Korn-Fans oder Leute, die einfach nur mal cool sein wollen (der Korn-Hype ist im übrigen schon längst vorbei, wenn ich das an dieser Stelle mal bemerken darf! Sucht euch ein anderes Opfer, welches ihr dann unter eure Pseudo-Skateboards klebt...), sollten sich ein anderes Album kaufen. Wie wäre es denn z.B. mit "Korn" oder "Life Is Peachy". Man holt sich in der Regel ja auch nicht als allererstes den zweiten Teil eines Films, nicht wahr? Und wenn euch dann noch das neue Album gefällt, kann ich euch auch nicht mehr helfen...

Bewertung:

Fabian Fascher

* Kommentare lesen/verfassen *
* E-Mail an den Autor * Plattenkritik schreiben * Alle Reviews *

A | B | C | D | E | F | G | H | I
J | K | L | M | N | O | P | Q | R
S | T | U | V | W | X | Y | Z