New Dark Age Vol. 3

(2005 People Like You D)
www.peoplelikeyou.de

Da liegt sie also vor mir, die dritte Doppel-CD der Gothic und Death Rock Compilation der New Dark Age Serie. Ziemlich begeistert von den ersten beiden Compilations, bin ich nun neugierig, womit die Nummer 3 denn aufwartet. Also rein damit in den CD Player und nach dem ersten Durchhören muss ich feststellen, dass auch dieses Doppelalbum wieder eine gelungene Mischung aus Liedern der "Altmeister" (Eva O., Faith And The Muse, Mephisto Walz) und neueren Talenten (wie Miguel And The Living Dead) ist.

Auf der ersten CD, die schon durch den Klang des Openers "First Blood" von Soulscape auf die weiteren Lieder neugierig macht, sticht mir vor allem das Lied "Vermutlich Hysterisch" von New Days Delay ins Ohr. Bisher kannte ich ja nur englische Lieder der deutschen Formation und muss sagen, dass die Band mit diesem Lied und dem genialen Text bewiesen hat, dass sie auch auf Deutsch absolut hörbar und empfehlenswert sind. Auf dem zweiten Silberling bestechen Mephisto Walz und Frank The Baptist ebenso wie Empire Hideous, dAVOS und alle anderen Bands. Mein persönlicher Favorit ist aber das Lied "Devilchild" von Deep Eynde, der kalifornischen Gruppe, die wohl noch zu meinen Lieblingsbands zählen wird, wenn meine Zähne und ich getrennt übernachten.

Fazit: Auch dieser Sampler entführt den Hörer wie die beiden Vorgänger durch sämtliche Schattierungen der Farbe schwarz (von knallbunt bis "zappenduster") und ist für alle zu empfehlen, die einen Überblick über die ungeheure Bandbreite der landläufig unter dem Begriff "Gothic (Rock)" zusammengefassten Klangarten jenseits aller Klischees erhalten wollen.

Tracklist
CD 1
1. Soulscape - First Blood ( Strobelight Edit)
2. Ikon - I Never Wanted You (Single Version)
3. Uninvited Guest - When You're Dead
4. Eva O. - Not Seen
5. Bloody Dead And Sexy - Cheeks
6. Miguel And The Living Dead - Graveyard Love Song
7. Naughty Zombies - Give Me Your Soul
8, New Days Delay - Vermutlich Hysterisch
9. The Sixth Chamber - Hollywood Princess Doe
10. Faith And The Muse - Plague Dance (Live)
11. Deathcamp Project - Dead Hours (Strobelight Edit)
12. Formfleisch - Array (StrobeFleisch Edit)
13. Deadchovsky - Tears Of Crust
14. Ausgang - I Fear The Fear
15. Hearts Fail - Wishing Well
16. 13th Sky - Vicious Breed (Strobelight Version)
17. Undying Legacy - Not Everything Is As It Seems
18. New Skin - Inside Of Me
19. Purr Machine - Monkey Dreams
20. Ultranoir - Dismember Me

CD 2
1. Radio Scarlet - Sir Rotts A Lot
2. Joy Disaster - Artemis
3. Rome Burns - Empty Samsara
4. Frank The Baptist - Ever (Strobelight's Request)
5. Mephisto Walz - Alle In Asche 2005 (Strobemerged)
6. Lament - Winter
7. The Ghost Of Lemora - To The Gods That Walk Among Us
8. The Empire Hideous - Two Minutes Til Midnight
9. Wallenberg - If I Was Another Man
10. The Deep Eynde - Devilchild
11. Tragic Black - Surreal Catharsis
12. Substance Of Dream - Satanskult
13. The Brides - Black Market Rebate
14. Scarlet's Remains - Circular Thoughts
15. Swann Danger - Motion To Bliss
16. Passion Plastique - Coma Place
17. No Tears - Night Effect
18. dAVOS - These Days
19. Under A Purple Sky - Embrace (Strobelight Remix)
20. The Escape - Inside (Live)

Bewertung:

Marlies Staudacher

* Kommentare lesen/verfassen *
* E-Mail an den Autor * Plattenkritik schreiben * Alle Reviews *

A | B | C | D | E | F | G | H | I
J | K | L | M | N | O | P | Q | R
S | T | U | V | W | X | Y | Z