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The Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness
(1995 Virgin Records USA)
www.spfc.org
www.virginrecords.com
"And into the eyes of the jackyl I say 'ka-boom'! Now we begin descent, to where we've never been..." (Textauszug)
Hach, welch ein wundervolles Album. Die Smashing Pumpkins kommen langsam zu Ruhe, denkt man, aber nein! Sie sind nur noch vielseitiger geworden und leben zum ersten Mal richtig Musik. Somit strotzt dieses Album vor sanften Klängen und Klaviersoli und ebenso wie vor erbarmungslosen E-Gitarren und einem gewohnt quakend wütenden Billy Corgan in geschmacklosen Lackhosen und mit ein paar braunen Resthaarfetzen auf dem Kopf. Das Album ist aufgeteilt in zwei CDs namens "Dawn To Dusk" und "Twilight To Starlight", die jedoch ebenfalls beide für sich allein stehen können/sollen. Eigentlich eine schöne Idee, ein Doppelalbum herauszubringen, doch sind beide CDs so intensiv und geladen, daß man nach der ersten schon genug und wenig Lust auf noch mehr Anspruchvolles hat. Das ist vielleicht der einzige schlechte Nebeneffekt, wenn man ihn nun unbedingt als schlecht bezeichnen will.
Immer wenn man gerade denkt, nun sei das Album zuende, kommt noch ein Song hinzu und zum Schluß wird dann mit der Gute Nacht-Ode "Farewell And Goodnight" alles wieder gut gemacht, was die böse Welt uns einst angetan hat. Und weil's so schön ist, singen die zweite Strophe dann ungewöhnlicherweise Bassistin D'arcy und Gitarrist James Iha zusammen. Wie verrückt doch diese Pumpkins sind...
Das Artwork ist sehr abgefahren und zeigt Zeichnungen im Stil alter Tierfabeln (u.a. eine Hasenhochzeit) und einen Mann im Mond gibt es auch (und damit meine ich nicht das Photo von Billy). Auf dem Bandphoto hält D'arcy eine Mohrrübe in beiden Pfoten... ähm, Händen und glitzert mit sehr esoterischem Fummel, Billy posiert mit einem "Zero"-bedruckten Pulli und schaut sehr Diva-like drein, James Iha erinnert mich so ein bißchen an jemanden aus der Klamauk-Sitcom "Hinter'm Mond gleich links" und im Hintergrund purzelt ein ziemlich verwirrter Jimmy Chamberlin mit einer toupéartigen Frisurkatastrophe durch die langen Flure des was es auch immer sein mag. Toll!
Ein Album für Mittvierziger Mütter, die eigentlich nur Portishead und Tori Amos hören (ja, ich kenne das Album auch von meiner Mutter), und für jeden, der es sonst noch mag. Definitiv eines der musikalische Höhenflugalben der Pumpkins.
"Goodnight, my love to every hour in every day. Goodnight, my love, to all that's pure that's in your heart..." (Textauszug)
Besser könnte eine Platte und auch diese Kritik wohl nicht zuende gehen.
Tracklist
CD 1
1. Mellon Collie And The Infinite Sadness
2. Tonight, Tonight
3. Jellybelly
4. Zero
5. Here Is No Why
6. Bullet With Butterfly Wings
7. To Forgive
8. An Ode To No One
9. Love
10. Cupid De Locke
11. Galapogos
12. Muzzle
13. Porcelina Of The Vast Oceans
14. Take Me Down
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CD 2
1. Where Boys Fear To Tread
2. Bodies
3. Thirty-Three
4. In The Arms Of Sleep
5. 1979
6. Tales Of A Scorched Earth
7. Thru The Eyes Of Ruby
8. Stumbleine
9. X.Y.U.
10. We Only Come Out At Night
11. Beautiful
12. Lily (My One And Only)
13. By Starlight
14. Farewell And Goodnight
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Bewertung:
Fabian Fascher
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